Wie kontaktiere ich die Presse / Teil 1 – Die Mail
Um erfolgreich ein Spiel zu vermarkten, ist der Kontakt zu Presse und den einzelnen Redaktionen der Grundstein. Im Folgenden möchten wir euch stichpunktartig erläutern worauf es bei einem ersten E-Mail-Kontakt ankommt und welche Fehler ihr vermeiden solltet.
Redakteure wissen meistens nichts über euer Spiel
Geht nicht davon aus, dass nach dem Release eures Spiels ein Redakteur dieses kennt. Auch nicht, wenn bereits bekannte Gaming-Seiten darüber berichtet haben.
Redakteure bekommen sehr viele Mails
Meist sind die Briefkästen sehr voll und Redakteure müssen entscheiden, welche E-Mails geöffnet und welche gelöscht oder sogar als Spam markiert werden. Achtet also drauf, dass euer Spiel auch ins Themenfeld der Redaktion passt.
Der Betreff eurer Mail ist der Dosenöffner
Bedingt durch die hohe Anzahl an Mails, die täglich an Redaktionen versendet werden, sind diese gezwungen, schon anhand der Betreff-Zeile darüber zu entscheiden, ob eine Mail geöffnet wird. Versucht also, euren Betreff so interessant wie möglich zu formulieren.
Lieber kurz und bündig
Formuliert kurz und knackig und verwendet einfache Sätze, die aber viele Infos enthalten. So könnt ihr die Redakteure für euch gewinnen. 🙂
Betont Einzigartiges und Berichtenswertes
Jeder Redakteur ist auf der Suche nach neuen, interessanten oder skurrilen Spielen bzw. Meldungen und kann somit zu einem dankbaren Abnehmer eurer Infos werden.
Zum Abschluss noch ein weiterer Tipp: Viele Texter und Redakteure sind auf bestimmte Genre oder redaktionelle Bereiche spezialisiert. Sucht euch den passenden Redakteur für euer Spiel heraus und kontaktiert ihn. So erhöht ihr eure Chancen um ein Vielfaches.
Wie kontaktiere ich die Presse / Teil 2 – Die Vorbereitung
Wie kontaktiere ich die Presse / Teil 3 – Die Nachbereitung